News

Saisonrückblick 2019/20 Nachwuchsbereich Volleyball

Im Herbst 2018 fand ein Trainerwechsel der Mixedtruppe im Freizeitbereich Volleyball beim KSV 90 Kölleda statt. Aus zeitlichen Gründen konnte Marko Scheller die Truppe nicht mehr trainieren. Marko trainiert nun die Gruppe der 4-12 jährigen Nachwuchssportler/innen.

Der Staffelstab wurde an Kay Bieser übergeben.

Hier sollten auch schon die ersten Veränderungen eintreten. Einige der überwiegend weiblichen Nachwuchsvolleyballer sprachen sich dafür aus, nicht nur einfach im Freizeitbereich gegen die immer gleichen Gegner zu spielen, sondern Volleyball zu trainieren um am Punktspielbetrieb der Kreisliga Sömmerda teilzunehmen.

So wurden die Hallenzeiten von 1 Stunde wöchentlich auf 2 x 1,5 Stunden Trainingszeit geändert. Die Trainingszeiten wurden sehr gut angenommen und das Training umgestellt. Das Techniktraining wurde intensiver gestaltet und zeigte schon nach kurzer Zeit Wirkung.

 

Es folgten mehrere Testspiele / Freundschaftsspiele, hier lagen aber nur die Spielpraxis und der Spaß im Vordergrund.

 

Im Frühjahr 2019 konnte Uwe Kraneis als Co-Trainer gewonnen werden. Uwe als Torwartikone der Kölledaer Fußballer kennt sich bestens im Kraft- und Ausdauerbereich aus, was stellenweise sehr „geschätzt“ wurde.

Der erste Prüfstein sollte das Pokalturnier des KSV 90 im Mai 2019 sein. Leider sagten mehrere Nachwuchsmannschaften ab, so dass es letztendlich gleich zum Pokalfinale zwischen dem KSV 90 und der BSG Einheit Sömmerda kommen sollte. Das Spiel konnte durch uns siegreich gestaltet werden.

Zwischenzeitlich konnten wir den Sommer an und auf  unserem neu gestalteten Beachvolleyballfeld (Bericht hierzu ist auf der Website eingestellt) genießen, bevor es mit der Saisonvorbereitung Anfang August wieder in die Gymnasiumhalle ging.

Am 11. September 2019 war es endlich soweit, der Ligabetrieb begann.

Der KSV 90 Kölleda konnte erstmals in seiner Vereinsgeschichte ein Team in der Kreisliga weiblicher Nachwuchs stellen. Mit uns starteten folgende Mannschaften:

 

Einheit Sömmerda

BW Gebesee

MTV Greußen

BW 72 Oldisleben.

 

Die Hinrunde konnten wir erfolgreich gestalten und gewannen 3 der 4 Spiele. Das 4. Spiel musste leider annulliert werden, zu einem Rückspiel sollte es nicht mehr kommen.

Die Rückrunde begann mit einer verdienten Niederlage und einem Punktspielsieg (Spielberichte sind online eingestellt).

 

Auf Grund der Covid-Pandemie wurde der Spielbetrieb Mitte März 2020 eingestellt, so dass sich folgender Tabellenendstand ergab:

  1. Gebesee                     8   7   23:4   22
  2. Kölleda                       5   4   12:9   11
  3. Sömmerda                  6   3   12:9   10
  4. Greußen                     6   1    3:15    3
  5. Oldisleben                  7   1    3:20    2

 

Pandemiebedingt aber mit nur einem verlorenen Punktspiel wurden die Mädels des KSV 90 Kölleda um Kapitänin Sarah Müller in Ihrer ersten Saison verdienter Vizekreismeister.

 

Für den KSV 90 spielten: Sarah Müller (K), Saskia Grund, Ida Kämmerer, Nicole Grund, Lena Kellermann, Lilly Gnam, Lina Horst, Mathilda Zeiße und Luise Schneider.

Aber auch hier kommt etwas Wehmut auf, müssen wir doch in der Saison 2020/21 auf drei unserer Leistungsträger verzichten, Lena, Saskia und Sarah scheiden „Altersbedingt bzw. Studienbedingt“ aus, bzw. können nicht mehr am Spielbetrieb der U 18 teilnehmen. An dieser Stelle einen Herzlichen Dank und viel Erfolg für euren beruflichen und privaten Werdegang, die Gymnasiumhalle steht euch immer offen. Ich hoffe wir können eine kleine Abschlussfeier jenseits von Abiturstreß und Corona baldigst nachholen.

 

Auch abseits vom Volleyballfeld hat sich einiges getan, so konnten wir beim Vereinsvoting der Sparkasse Mittelthüringen 1200,00 € für das coolste Projekt gewinnen, welches für die Verbesserung der Trainingsbedingungen des Beachvolleyballfeldes genutzt  wird bzw. bereits genutzt wurde. Eine öffentlichkeitswirksame Übergabe hierzu scheiterte leider ebenfalls an der Covid-Pandemie.

Weiter nahmen wir an der Aktion „REWE“ Scheine für Vereine teil, hier konnten wir eine unglaubliche Anzahl an Scheinen zusammen sammeln, so dass verschiedene Sportutensilien gewonnen werden konnten. So konnten auch 40 Trainingsanzüge „gesammelt“ und unter den Volleyballern ausgeteilt werden. Die Beflockung übernahm der Verein, Danke an dieser Stelle.

Die letztes Jahr durch die Funkwerk AG gesponserten Beachshirts stehen als Überraschungspaket zur Übergabe bereit, jetzt heißt es nur noch auf Sonnenschein und eine Lockerung des Kontaktverbotes bzw. Öffnung des Beachvolleyballplatzes zu warten.

Die Saisonplanung 2020/21 läuft bereits, also wenn du ab Geburtsjahr 2003 bist und Lust auf ein Schnuppervolleyballtraining hast, komm gern vorbei oder melde Dich einfach, in der Hoffnung das die Teamsportarten baldigst wieder freigegeben werden.

Vielen Dank an die Eltern/Fans welche uns immer spitzenmäßig unterstützt haben.

 

Folgende Trainingszeiten sind nach Volleyballfreigabe geplant:

 

Montag:           18:00 - 19:30 Uhr weiblicher Nachwuchs U18

                        19:30 - 21:00 Uhr Freizeit/Mixed

 

Donnerstag:   18:00 - 19:30 Uhr weiblicher Nachwuchs U18

                      19:30 - 21:00 Uhr Freizeit/Mixed

  

Mit sportlichen Grüßen

 

Kay Bieser


  Copyright 2019 - TRC